It’s all about appearance…

When Felix, Jakob, Mathias and Nils started the development of the UrmO, design played a rather subordinate role. After all, the engineers simply wanted to bring a technically perfect product to market. The appearance was therefore characterized by hard edges and geometric surfaces. It soon became clear, however, that the design of the vehicle is also an important factor for the success of the product.

For the new Over-Package-Design Adrian König-Rannenberg could be won as new team member. The photos of the new design were taken by Daniel Gruber from Munich.

First design of the UrmO

Speed up with rapid prototyping.

Development cycles for new prototypes are usually quite fast at UrmO – at least for a hardware project. The intensive use of 3D printing parts and in-house hardware production made it possible to implement design prototypes extremely quickly.
The best example of this is probably the handle of the UrmO: To check design, ergonomics and fit, several different models with small variations were printed overnight. These were then tested and evaluated directly.
A similar procedure was used, for example, for the mudguards, parts of the wheel cover and for large parts of the interior.

And this is what he looks like.

You can find more pictures on our homepage.

Es kommt doch auf das Äußere an…

Als Felix, Jakob, Mathias und Nils mit der Entwicklung des UrmO starteten, spielte Design eine eher untergeordnete Rolle. Schließlich wollten die Ingenieure einfach ein technisch perfektes Produkt auf den Markt bringen. Das Erscheinungsbild war daher geprägt von harten Kanten und geometrischen Flächen. Schnell wurde jedoch klar, dass auch das Design des Fahrzeugs ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Produktes ist.

Für das neue Over-Package-Design konnte Adrian König-Rannenberg als neues Teammitglied gewonnen werden. Die Fotos des neuen Designs wurden von Daniel Gruber aus München geschossen.

Erstes Design des UrmO

Beschleunigung durch Rapid Prototyping

Entwicklungszyklen für neue Prototypen sind bei UrmO – zumindest für ein Hardwareprojekt – üblicherweise recht schnell. Durch die intensive Nutzung von 3D-Druckteilen und der eigenen in-house Hardwarefertigung konnten Designprototypen extrem schnell realisiert werden.
Bestes Beispiel hierfür ist wohl der Handgriff des UrmO: Um Design, Ergonomie und Passform zu prüfen, wurden über Nacht mehrere verschiedene Modelle mit kleinen Variationen gedruckt werden. Diese wurden anschließend direkt getestet und bewertet.
Eine ähnliche Vorgehensweise wurde beispielsweise für die Schutzbleche, Teile der Radabdeckung und für weite Teile des Innenlebens angewendet.

Und so sieht er aus

Mehr Bilder findest du auf unserer Startseite